Inhalte vom Onlinemarketing-Buch zum Download
Alle Probekapitel auf einen Blick
- Nutzerverhalten beim Suchen (Auszug)
- Expansion von Google (Auszug)
- Linkbuilding (Auszug)
- Suchmaschinenmanipulation und ihre Folgen (Auszug)
- AdWords Qualitätsfaktor (Auszug)
Durch das Onlinemarketing-Buch erhält der Leser ein detailliertes, ganzheitliches Verständnis des Onlinemarketings. Aus sehr vielen, teils sehr spezifischen Informationen wird ein "tief greifendes Gesamtverständnis“ des Themas vermittelt, welches es dem Leser nicht nur im Winter 2008/09 ermöglicht, Nutzen daraus zu ziehen. Das Buch schafft damit eine Basis, mit der zukünftige Entwicklungen besser eingeschätzt und bewertet werden können.
Im Onlinemarketing-Buch werden die Faktoren für die erfolgreiche Platzierung in den organischen Suchergebnissen (SEO) und der Einsatz von Google AdWords (SEM) ausführlich untersucht. Von den ausgereiften Möglichkeiten und Diensten, die Google für Onlinemarketing abseits der Suchmaschine anbietet, handeln weitere Kapitel. Themen sind neben vielen weiteren die Optimierung für Google Maps, das Controlling-Werkzeug Google Analytics, die Nutzung von Adservern und AdSense.
Um zu zeigen, wie sich Marketing mit Google in den kommenden Jahren verändern könnte, wird auf das Unternehmen Google, seine Philosophie und Entwicklung eingegangen –jedoch nicht ohne dabei auch einen kritischen Blick auf das rasante Wachstum des Konzerns zu werfen: Der Einfluss auf Informationsrecherche, Meinungsbildung und die Informationsgesellschaft insgesamt werden dargestellt.
Last but not least erzählt der bekannte Suchmaschinenoptimierer Marco Janck in einem umfangreichen Interview über seine zehnjährige Erfahrung im Online-Marketing Business und mit Hilfe eines Praxisteils wird dem Leser ein schneller Einstieg in das Thema "Optimierung" möglich.
Probekapitel vom Onlinemarketing-Buch
- Inhaltsverzeichnis (Seite 5-10) (PDF, 60KB)
- Vorwort (Seite 11-14) (PDF, 300KB)
- Stichwortverzeichnis (Seite 367-376) (PDF, 90KB)
Nutzerverhalten beim Suchen im Onlinemarketing-Buch
Wussten Sie,- dass rund ein Viertel aller Suchenden nur wenige Ergebnisse auf der ersten Google-Seite beachtet?
- dass die Hälfte aller Suchenden eine neue Suche startet, wenn kein geeignetes Suchergebnis auf der ersten Seite vermutet wird?
- dass ein- bis zwei-Wort-Suchanfragen immer noch mit Abstand am häufigsten genutzt werden, obwohl der Trend sich seit vielen Jahren zu Mehrwortsuchanfragen verschiebt?
- dass nur rund jede 100ste Suchanfrage als Stringsuche mit Anführungsstrichen durchgeführt wird?
- dass die Position eines Suchergebnisses direkte Auswirkungen auf die Außenwirkung eines Unternehmens hat?
Expansion von Google im Onlinemarketing-Buch
Wussten Sie,- dass die Werbeumsätze von Google im ersten Halbjahr 2007 fast doppelt so stark gewachsen sind, wie der gesamte Werbemarkt?
- dass Google in den letzten Jahren seine Positionen in allen wichtigen Werbekanälen intensiv ausgebaut hat?
- dass fast 100% aller Einnahmen des Unternehmens momentan noch über AdSense und AdWords generiert werden?
- dass Android nicht einfach nur ein Handy oder ein Handy-Betriebssystem ist, sondern Google mit 30 international führenden Unternehmen (Netzbetreiber, Telefonhersteller, Diensteanbieter) die Open-Handheld-Plattform begründet hat, um sich auf dem Wachstumsmarkt mobiles Internet optimal zu positionieren?
Linkbuilding im Onlinemarketing-Buch
Wussten Sie,- dass es neben dem PageRank noch viele weitere - teilweise wichtere - Kriterien für das Ranking gibt?
- dass "Vertrauen" in die Inhalte verlinkender Seiten für Google wichtig ist?
- dass sich Veränderungen der Linkstruktur sowohl positiv als auch negativ auf das Ranking auswirken können, der Faktor Zeit dabei aber eine entscheidende Rolle spielen kann?
- wie nützlich 500 Links von chinesischen Webseiten für Sie sein können?
- warum das Ranking Ihrer Seite immer schlechter geworden ist, obwohl Sie immer noch viel Geld für den Eintrag in Webverzeichnissen ausgeben?
- wie Sie einen guten Link von einem schlechten unterscheiden können?
Suchmaschinenmanipulation im Onlinemarketing-Buch
Wussten Sie,- dass das Ranking von Webseiten sehr erfolgreich manipuliert werden kann, dies aber äußerst riskant ist?
- dass Webseiten, die gegen die "Richtlinien für Webmaster" verstoßen, von Google auf verschiedene Arten abgestraft werden können?
- dass Google Webmaster darauf aufmerksam macht, wenn Webseiten gegen die Richtlinien verstoßen?
- dass Mitbewerber Ihre Manipulationen bei Google anzeigen können und Manipulationen u. U. gegen geltendes deutsches Recht verstoßen?
Fazit AdWords Qualitätsfaktor im Onlinemarketing-Buch
Wussten Sie,- dass die Position von AdWords-Anzeigen neben vielen Faktoren auch von der Ladezeit einer Seite abhängt?
- dass Google wichtige Parameter des Qualitätsfaktors im Herbst 2008 geändert hat?
- warum eine schlechte Gestaltung Ihrer Webseite Sie viel Geld kosten kann?

Kommentare
"...ist ein klasse Buch, habe es mir auch sofort geholt und bin bisher begeistert, es macht riesigen Spaß zu lesen und bietet viel Wissen und ist vor allem sehr Aktuell und an der Basis, ich kann es nur jedem empfehlen..." Auszug von
Sebastian Bruntke, Seo Community, 30.1.2009
"Umfassend und verständlich werden in diesem Buch alle wichtigen Konzepte von Suchmaschinen-optimierung und -marketing erläutert. Positiv sind auch die Quellen, auf die sich der Autor stützt, welche größtenteils auf Praktiker zurückzuführen sind." Auszug aus suchradar - das Magazin für SEO und SEM (25.2.2009)